Joomla! Mehrsprachige Website

Joomla-Backend: Sprachmenüs

Joomla! 3.x (und auch schon die Version 2.5) bringen die Mehrsprachigkeit für Websites schon onboard mit. Doch die Umsetzung einer zweisprachigen Website gestaltet sich im Detail recht kompliziert und es müssen bestimmte "Schalter" umgelegt werden, bis das ganze reibungslos funktioniert. Außerdem muss bei den Menüs ein Trick angewendet werden, um die beiden Startseiten in den unterschiedlichen Sprachen zu aktivieren.

Zunächst muss das zweite Sprachpaket neben der Hauptsprache installiert werden. Im Backend müssen dann die Einstellungen für die Frontend-Sprachen vorgenommen werden.

Unter Erweiterungen > Sprache: Installiert - Site muss eine Standard-Sprache gewählt werden.

Installierte Sprachen

Unter Erweiterungen > Plugins müssen die beiden Sprach-Plugins System - Sprachenfilter und System - Sprachenkürzel aktiviert sein.

Sprach-Plugins

Nun zu den Menüs: In Joomla! muss für jede Sprache eine eigenes Menü angelegt werden. Die Menüeinträge verbinden jeweils die Beiträge in der gewählten Sprache (d.h. auch die Beiträge müssen in beiden Sprachen angelegt werden.)

Nun legt man als erstes ein dummy-Menü an. Dieses dummy-Menü benötigt kein zugehöriges Modul, es muss nur vorhanden sein. Das dummy-Menü wird als Startseite definiert, indem bei den Details die Standardseite auf "ja" gestellt wird. Die Sprache muss hier auf "Alle" stehen, da Joomla! eine Startseite benötigt, die für alle Sprachen definiert ist. Im Menü "Menüs" erscheint nun das Häuschen hinter dem Menüeintrag.

Als nächstes werden die beiden Menüs für die zwei unterschiedlichen Sprachen angelegt. Die Menüeinträge sollten jeweils über die Option "Verknüpfung" mit dem entsprechenden anderssprachigen Beitrag verknüpft werden. Somit wird gewährleistet, dass beim Sprachwechsel, immer die korrekte Beitrag in der jeweils anderen Sprache erscheint. Wichtig ist auch, dass jeder Menüpunkt der richtigen Sprache zugeordnet wird.
Die beiden Startseiten (Homepage) der beiden Menübäume werden beide ebenfalls auf Standardseite "ja" gesetzt und ihnen wird die jeweilige Sprache zugeordnet.

SprachmenüsNun erscheint bei der Menüansicht zum einen die entsprechende Sprach-Flagge unter Startseite und ein Eintrag unter Verknüpfung. In dem Menü "Menüs" erscheinen nun ebenfalls die Sprach-Flaggen hinter den Menüpunkten.

 

 

 

Unter Erweiterungen > Sprachen: Inhalt sollte es nun so aussehen:

Inhaltssprachen

Beide Einträge müssen unter Home mit "Ja" gekennzeichnet sein.

Flaggen zur SprachauswahlFehlt noch das Modul mit dem der Nutzer die Sprache wählen bzw. umschalten kann. Das Modul Sprachauswahl zeigt eine Liste (oder Bilder der Landesflaggen) zeigt eine Liste der verfügbaren Sprachen.

 

Modul: Language

Tutorials zur Mehrsprachigkeit von Joomla!

Kategorie